Veröffentlicht
vor 11 Monate, 3 Wochen
Twitter im Online Marketing? Trend oder Nachhaltig?
Twitter hat heute monatlich über 271 Millionen aktive Nutzer und fast 500 Millionen so genannte Tweets, also Nachrichten werden jeden Tag veröffentlicht. Twitter hilft dabei Ideen und Information innert kurzer Verbreitungszeit zu teilen und wurde einerseits politisch aber journalistisch bereits oft zitiert. Derzeit scheint zwar noch Youtube die meist gefolgte Marke mit über 40 Millionen so genannten Followers auf Twitter zu sein. Aber die Firmenwelt holt nach und hierzulande sind auch Firmen wie die Swisscom, Swiss, UPC oder die Post sehr aktiv auf Twitter. Viele Firmen haben dabei mehrere Twitteraccounts – für jeden Brand einen, denn die Zielgruppe ist zu segmentieren. Die Häufigkeit und Tonalität unterscheidet sich zuweilen massiv. Schätzungen gehen davon aus, dass rund 60% der grossen Konsumgüter Firmen mehrere Twitter-Accounts betreiben. Hinzu kommt, was im eCommerce nicht unüblich ist: einen Account für die Firma beziehungsweise für die Marken und einen dedizierten Twitter Account für den Kundendienst bzw Support.
Es gibt viele Vorteile für Unternehmen,
welche Twitter nutzen: 
- Man kann die Markenwahrnehmung verstärken
- Es ist ein Hilfsmittel um Traffic auf die eigene Website zu bringen
- Man kann Viral-Marketing Effekte durch Retweets nutzen
- Twitter ist ein Gespräch und kann zu besseren Customer Relationship Management führen